VeranstaltungenBuchungenLocationsKünstlerShopLeistungenBildergalerieKontakt

Locations. DFS Schönbrunn

Das Dampffahrgastschiff Schönbrunn im Portrait.

In dieser Event- und Veranstaltungsinfo möchten wir Ihnen unser Eventschiff, das im Jahre 1912 für die Erste DDSG gebaut wurde, mit Bild und Daten etwas näher vorstellen. Das Schiffsportrait der DFS „Schönbrunn“ soll Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf eine unserer nächsten Veranstaltungen auf den Wellen der Donau vermitteln.
Genießen Sie mit SONNBURG EVENTS unvergessliche Stunden bei einer unserer erlebnisreichen Veranstaltungen auf dem letzten Dampfschiff der österreichischen Ausflugsschiffe auf der Donau. Willkommen an Bord und Leinen los, zu Spaß und guter Laune.
Unser nachstehendes Bild (in Spalte 01) zeigt das Schiff in der Bergfahrt bei Spitz an der Donau. Das Titelbild rechts zeigt das Schiff bei einer Fahrt durch die Wachau.
(DFS SCHÖNBRUNN)

 

Daten zum Schiff:

01 Bild:
02 Name: SCHÖNBRUNN
03 Ex Namen: Keine
04 Schiffstyp: Ausflugsschiff (Das Schiff war Ursprünglich Schnellschiff Wien Budapest und Linienschiff Wien Passau Wien)
05 Baujahr: 1912
06 Erbauer und Werft / Land: Schiffswerft Budapest / Österreich-Ungarn
07 Auftraggeber oder Erstbesitzer / Land: Erste DDSG in Wien / Österreich-Ungarn
08 Länge / Breite / Tiefgangsangabe: L: 74,60 Meter / B: 8,00 Meter über Rumpf und B: 15,80 Meter über Radkasten / T: 1,70 Meter
09 Wasserverdrängung oder Tonnage: 648 Tonnen
10 Deckanzahl: 3
11 Fassungsvermögen / Kabinen: °) 600 Personen bei Linienfahrten
°) 340 Personen bei Eventfahrten und Menü a la Carte Bestuhlung
°) Rettungsmittel für 650 Personen
12 Hauptmaschinen: 1 Stück Liegende Compound Maschine (zweifach Expansionsmaschine)
13 Gesamtleistung PS / KW: 710 PS / 522 KW (Maximalleistung 1200 PS)
14 Hauptantrieb: Der Antrieb erfolgt über 2 seitliche Schaufelräder.
15 Geschwindigkeit in stehendem Gewässer in km/h: 27 km/h
16 Besatzungsstärke: Mindestens 7 Besatzungsmitglieder (Nautik), 3 Besatzungsmitglieder (Maschine), 4 Besatzungsmitglieder (Heizer), bis zu 35 Besatzungsmitglieder inklusive Gastronomie und Eventbetreuung bei voller Auslastung. (20 Kabinen)
17 Service und Ausstattung: Der Klassiker unter den österreichischen Dampffahrgastschiffen bietet im Linienverkehr bis zu 600 Fahrgästen auf drei Decks Platz. In den Einstiegsbereichen befinden sich die Schiffskassa sowie die Zugänge zu den beiden Salons, „Kaiserin Elisabeth“ im Bugbereich mit circa 90 Plätzen und „Franz Josef“ im Heckbereich mit circa 100 Plätzen. Vom Hauptdeck hat man einen freien Einblick in das Herzstück des Schiffes, der kraftvollen Zweikolben Dampfmaschine, die den liebevollen Namen „LISL“ trägt. Auf diesem Deck befinden sich auch die Bordküche und die ehemaligen Salonkabinen. Über Stiegenaufgänge im Bug- und Heckbereich gelangt man sowohl auf das Unterdeck, auf dem sich die Mannschafts- und ehemaligen Passagierkabinen befinden, als auch auf das Oberdeck und den „Salon Wien“ mit circa 30 Plätzen im Bugbereich sowie die Loggia mit circa 65 Plätzen und dem Schiffs Kaffee „Sissi“ mit circa 35 Plätzen im Heckbereich.
Das gesamte Oberdeck ist rundum mit einem weitläufigen Freideck mit Sitzgelegenheiten umgeben.
Vom Oberdeck führen zwei Aufgänge auf die Kommandobrücke und zwei Zugänge in das Steuerhaus. Der Kamin des Schiffes kann bei Brückendurchfahrten über eine Seilwinde umgelegt werde.
18 Bemerkungen: °) Im Jahre 1954 wurde das Schiff von der Österreichischen Schiffswerft AG in Linz von Kohle auf Schwerölfeuerung umgebaut und erhielt auch sein äußeres heutiges Aussehen.
°) Das über 70 Meter lange Schiff war mit 19 Kabinen, 2 Restaurants, einer Küche und einem Buffet sowie 2 Salons ausgestattet.
°) Der Dampfer war anschließend über viele Jahre auf der Strecke Wien - Passau - Wien eingesetzt. Im Winter 1985/1986 wurde die DFS Schönbrunn aus dem Linienverkehr abgezogen, da sowohl die Personal- als auch die Betriebskosten zu hoch wurden. Das Schiff sollte in Zukunft für Nostalgie- und Sonderfahrten eingesetzt werden. Aus diesem Grunde ließ man den gesamten Innenraum im Geist der Jahrhundertwende neu gestalten.
°) Die ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) erwarb das Schiff zum symbolischen Preis von einem Schilling plus 20 Groschen Umsatzsteuer im Jahre 1995.
°) In den nächsten fünf Jahren wurde mit viel Liebe zum Schiff enormes geleistet. Von den unentgeltlich tätigen Mitarbeitern der ÖGEG wurden cirka 20 000 Arbeitsstunden erbracht, um am 17.10.2000 zur ersten Fahrt nach 12 Jahren auszulaufen.
19 Eigentümer oder Betreiber / Land: °) ÖGEG / Österreich (Eigner und Reederei)
°) SONNBURG EVENTS - Gerhard Weckauf KG / Österreich (Veranstalter, Charterer) und Diverse andere Veranstalter.
20 Flagge / Heimathafen: Österreich / Wien
21 Verbleib: In Fahrt
22 Europäische Identifikationsnummer (ENI-Nummer): 30000016
23 Schwesterschiffe: Keine (ursprünglich DFS BUDAPEST und DFS WIEN)
24 Erstellung / Aktualisiert (Jahr): 2011 bis 2014
25 Deckpläne:  

DFS Schönbrunn in Bildern:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

DFS Schönbrunn in Bildern (Bilder 001-030):

Angaben und Daten zu Bild und Text:

Bilder (30 Stück): © 2010 bis 2015   Gerhard Weckauf
Zusammenstellung: K.A. K.A. Gerhard Weckauf
Text: © 2012 K.A. Gerhard Weckauf

Unsere Angebote und Dienstleistungen für Sie:

© SONNBURG EVENTS - Gerhard Weckauf KG (Eventagentur-Vertrieb-Werbeagentur)